Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)                                                     Stand: 01.01.2017

1. Geltungsbereich

Die Ausführung von Aufträgen, Lieferungen und sonstigen Leistungen des Scan-Services Häglsperger erfolgt ausschließlich nach Maßgabe der folgenden Geschäftsbedingungen, welche der Kunde mit der Erteilung seines Auftrages anerkennt. Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen erkennen wir nicht an, es sei denn, sie werden vom Scan-Service Häglsperger schriftlich bestätigt.

2. Angebot

Für Scans von Dias und Negativen, die CD-Rohlinge, den Postversand sowie Zusatzleistungen gilt die Gesamtpreisliste in der jeweils gültigen Fassung. Schriftlich und/oder mündlich ausgehandelte Sonderkonditionen auf größere Auftragsmengen haben grundsätzlich eine Gültigkeit von zehn Tagen.

3. Urheberrecht

Der Kunde erklärt mit Erteilung des Auftrages, dass das vorgelegte Fotomaterial sein geistiges Eigentum ist und dieses mit keinen Rechten Dritter belastet ist. Bei urheberrechtlichen Streitigkeiten bezüglich der Inhalte des erteilten Auftrages trägt der Kunde die alleinige Verantwortung.

4. Liefer- und Leistungszeit

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands (Österreich, Schweiz, Luxemburg nur auf Anfrage und per Vorauskasse). Die vom Scan-Service Häglsperger genannten Bearbeitungszeiten sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Kleinaufträge bis 500 Dias bzw. Negative werden in der Regel innerhalb weniger Tage ausgeführt. Eine absehbare Überschreitung dieses Zeitraumes wird dem Kunden bei Auftragserteilung mitgeteilt. Bei Aufträgen über 500 Dias ist die voraussichtliche Bearbeitungszeit vor Auftragserteilung zu regeln. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und/oder aufgrund von Ereignissen, die uns die Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, z.B. Streik eines Transportunternehmens, Material-beschaffungsschwierigkeiten etc., berechtigen uns, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teiles ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen kommen wir erst dann in Verzug, wenn der Kunde dem Scan-Service Häglsperger schriftlich eine Nachfrist von mindestens einem Monat gesetzt hat. Im Falle des Verzuges hat der Kunde Anspruch auf eine Verzugsentschädigung in Höhe von 0,5 % für jede vollendete Woche des Verzuges, insgesamt jedoch bis zu 5 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Darüber hinaus sind Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche jedweder Art, ausgeschlossen.

5. Versand

Die Rücklieferung der Dias bzw. Negative erfolgt grundsätzlich (sofern nicht anders vereinbart) im versicherten Paket. Die Versicherungssumme beträgt 500,- Euro. Sofern der Kunde eine höhere Versicherungssumme wünscht, hat er dies bei Auftragserteilung anzugeben und die Mehrkosten zu tragen. Der Scan-Service Häglsperger übernimmt keine Haftung für auf dem Versandweg auftretende Schäden oder den Verlust der Lieferung.

6. Zahlung

Soweit nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen des Scan-Services Häglsperger ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig. Auch ohne Mahnung kommt der Kunde in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung zahlt. Hierauf wird der Kunde in der Rechnung gesondert hingewiesen.

7. Eigentumsvorbehalt

Der Scan-Service Häglsperger behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung aller ihm zustehenden und noch entstehenden Forderungen vor.

8. Gewährleistung und Haftung

Fotomaterial wird vom Scan-Service Häglsperger mit größter Sorgfalt behandelt. Für dennoch auftretende Schäden am Fotomaterial wird bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des Rohmaterials gehaftet. Erstellte DVD- bzw. CD-Archive sind von der Rückgabe ausgeschlossen, es sei denn, es liegt ein Produktionsfehler vor, den der Scan-Service Häglsperger zu vertreten hat. Der Kunde hat dem Scan-Service Häglsperger Mängel an der gelieferten Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen. Werden Mängel nicht rechtzeitig angezeigt, gilt die Ware als genehmigt. Damit erlöschen die entsprechenden Gewährleistungsrechte des Kunden. Der Kunde kann grundsätzlich zunächst nur Nachbesserung verlangen. Erst wenn zwei Nachbesserungen fehlgeschlagen sind, können weitergehende Gewährleistungsrechte geltend gemacht werden. Ersatzansprüche für Schäden jeglicher Art, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich Schäden in Folge von Software an Daten, Software oder Hardware des Benutzers sind ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden ist vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Scan-Service Häglsperger ist zur Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung nur dann verpflichtet, wenn der Kunde seinerseits seine Vertragsverpflichtungen vollständig erfüllt hat.

9. Datenschutz

Das dem Scan-Service Häglsperger zur Verfügung gestellte Fotomaterial wird ausschließlich für die im erteilten Auftrag bestimmten Zwecke verwendet. Die bei Aufnahme oder im späteren Verlauf der Geschäftsbeziehungen vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten werden vom Scan-Service Häglsperger zur Erfüllung seiner Geschäftszwecke unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet und gespeichert. Das Fotomaterial oder die persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Um die Aufträge ausführen zu können, benötigt der Scan-Service Häglsperger neben dem vollständigen Kundennamen und der Lieferadresse auch die E-Mail Adresse oder Telefonnummer, um den Kunden über den Bearbeitungsstatus auf dem Laufenden zu halten. Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Löschung bzw. Berichtigung seiner persönlichen Daten.

10. Schlussbestimmungen

Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden durch solche wirksamen Regelungen ersetzt, die den angestrebten wirtschaftlichen Zweck weitgehend erreichen.

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